Mein Reiki Weg

Im Jahr 1995 kam ich das erste Mal mit Reiki in Kontakt. Ich gehörte damals zu den Menschen, die am Anfang „Reiki“ kritisch begegneten, da mir das „Handauflegen“ suspekt vorkam, auch wenn mir mein Inneres schon immer sagte, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als das was wir sehen, anfassen und begreifen können.

„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ Dieser Satz aus dem „Kleinen Prinzen“ bekam durch meine Einweihung in den 1. Reiki-Grad erst wirklich die Bedeutung, die ich in dieser Zeit nach dem Seminar nachempfinden, spüren und auch an anderen Menschen, denen ich Reiki-Anwendungen gab, sehen konnte.

Es begann der „Weg meines Herzens“ und ich fühlte mich nach dem 1. Reiki-Grad lebendiger, kraftvoller und in Kontakt mit meinem Inneren. Die Bestätigung und Liebe, die ich bisher bei anderen Menschen oder in meiner Arbeit gesucht hatte, fand ich in mir.  Durch die vielfältige Anwendung von Reiki hatte ich die Unterstützung die Tiefen in meinem Leben zu meistern und meine Persönlichkeit und Selbst-Bewusst-Sein weiter zu entwickeln und die Höhen in meinem Leben wesentlich intensiver als zuvor zu genießen.

Ich war und bin fasziniert wie leicht es ist, Reiki-Kanal zu werden, nämlich in Kursen durch Einweihungen. Wie jeder dadurch mehr Lebensfreude, Einfühlungsvermögen, Achtsamkeit, Gelassenheit, inneren Frieden, Liebe, Verständnis und Geduld für sich und andere entwickeln kann, wenn man Reiki in seinen Alltag integriert und es regelmässig anwendet.

Bereits ein paar Monate nach meinem 1. Reiki-Grad wusste ich, dass ich irgendwann einmal selbst Reiki lehren wollte. Es war der Ruf meines Herzens dem ich folgte, als ich vor im Sommer 2003  meine Reiki-Lehrer-Ausbildung beendete und ab diesem Zeitpunkt selbst Einweihungen und Seminare gab. Jedes Reiki-Seminar, jede Einweihung ist einmalig. Für jeden Teilnehmer, aber auch für mich, ist es ein besonderes Erlebnis.

Es ist mein innerstes Anliegen, Reiki als das zu vermitteln, was es meines Erachtens ist: Universelle Lebensenergie, die nicht nur bei einer Reiki-Anwendung, gesundheitlichen Störungen, Stress und Problemen eingesetzt werden sollte, die nicht in die „esoterische Ecke“ verbannt werden sollte, sondern für jeden Menschen bei allen Handlungen, Gedanken und Situationen im Alltag gelebt werden kann. Das bedeutet am Anfang des Reiki-Weges ein „JA“ zu sich selbst und zur bewussten Persönlichkeitsentwicklung! Etwas Disziplin und die regelmässige Anwendung nach den Seminaren sind hilfreich, damit Sie immer öfters und ohne große Rituale in dieser universellen Lebensenergie schwingen, die Reiki-Energie ständig durch Sie fliesst und Sie somit freudig und klar

den Weg Ihres Herzens gehen.

- Ramona Kühn -

Reiki-Lehrerin